Neuigkeiten
13.12.2016, 00:00 Uhr
Endlich - Lückenschluss der A 14, Verkehrseinheit (VKE) 1.4 (Dolle/L29 - Lüderitz) wird gebaut!
Endlich geht es voran! Der Neubau des Lückenschlusses der A 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin - damit auch die verkehrliche Erschließung der Altmark verbessert wird - erhält einen kräftigen Schub.

Parallel zum laufenden Klageverfahren des Naturschutzbundes BUND haben intensive Gespräche unter Federführung des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und dem BUND stattgefunden, um die Chancen einer gütlichen Beilegung des Rechtsstreits über die VKE 1.4 auszuloten und die Möglichkeit einer schnellen baulichen Realisierung von weiteren 15 Kilometern Autobahn zu schaffen. 
Es blieb nicht bei Gesprächen - es liegt nun ein Ergebnis in Form eines Vergleiches vor.

Ich begrüße diesen Vergleich, weil er dazu führt, dass die A14 schneller gebaut wird und Menschen zusätzlich und unkonventionell in den Genuss von Schallschutzeinrichtungen kommen.


Hardy Peter Güssau, MdL

Mitglied im Ausschuss Landesentwicklung und Verkehr 

Raumordnungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion